"Bummi"

Bummi alt Bummi erscheint seit 1957 als "Bilderheft für kleine Kinder von 3 Jahren an", wie es im Impressum vermerkt ist. Im Laufe seiner Geschichte machte die Zeitschrift mehrere Formatwechsel durch, blieb aber stets auf das jüngste Lesepublikum zugeschnitten.

Jahrgänge Hefte technische Daten
1957 1-12 12 Seiten, Hochformat, vierfarbig, ohne Beilagen
1958 1-12 12 Seiten, Hochformat, vierfarbig, Beilage in jedem 2. Heft
1959-64 1-12 12 Seiten, Hochformat, vierfarbig, Beilage in jedem Heft
1965-1974 1-24 12 Seiten, quadratisches Format, vierfarbig, eingeheftete Beilagen
1975-1991 1-24 16 Seiten, Querormat, vierfarbig, "Bummi für Eltern" in jeder 8., später jeder 2. Ausgabe

Hier gibt es Unterseiten zu:

  • Comics in Bummi
  • Bastelbögen in Bummi
  • Index der Titelbilder und Beilagen
    Bummi neu Bummi ist übrigens eine der wenigen Zeitschriften, die die Wende überlebt haben. Es erscheint heute monatlich (gegenüber früher zweimal monatlich) im Hause Pabel-Moewig. Nachdem es noch viele Jahre einige Zeichner aus DDR-Zeiten beherbergt hatte, erfolgte nach der Produktion einer TV-Serie für den KIKA die komplette Verlagerung der Produktion an ein spanisches Zeichenstudio. Damit verlor Bummi jegliche Unterscheidbarkeit zum auf Konsum zugeschnittenen Kiosk-Einheitsbrei für die jünste Zielgruppe, inklusive der in China produzierten Gimmicks. Weitere Infos auf der Homepage des Verlages.