Comics in der "FF dabei"

FF dabei FF dabei Die FF dabei war die führende (weil einzige) Programmzeitschrift der DDR. Neben 16 redaktionellen Seiten befanden sich auf jeweils 16 Seiten das Rundfunk- sowie das Fernsehprogramm der vier Radio und 2 TV-Sender.

Hin und wieder scheinen auch Comics, natürlich von Kinderfernsehfiguren, auf den Seiten der Zeitschrift. Die Comics waren in der Regel auf der Rückseite des Blattes abgedruckt, weil sich die Anzahl der Farbseiten sehr in Grenzen hielt.

Da es einen großen und umkäpften Markt für dieses Blatt gibt, andererseits sich bisher scheinbar noch niemand die Mühe gemacht hat, umfangreiche Bestände durchzusehen, können derzeit nur zufällige Comicfunde dargestellt werden, und es bleibt ein Feld für weitere Nachforschungen.

Glücklicherweise erhielt ich eine Leihgabe einer Webseiten-Besucherin (Vielen Dank!), die gleich um die Ecke wohnt, und deren Großmutter viele Serien sorgfältig per Faden eingebunden hatte, unter einem leider schon zerlesenen Deckblatt einer Fuchs-und-Elster-Geschichte (siehe Bild unten). Scannen war wegen des Formats und des Zustandes nicht möglich, aber die Digicam-Bilder tun es fürs erste auch.