Nu pogodi! - Hase und Wolf

Hase und Wolf Neben dem kleinen Maulwurf und Bolek und Lolek dürften die sowjetischen Filme der Reihe "Na, warte!" (im Volksmund bekannter unter Hase und Wolf) zu den erfolgreichsten Trickfilm-Importen in die DDR zählen.

Ursprünglich hatten die Ingenieure A. Kurljandski und A. Chait im Jahre 1968 nur eine Drehbuchidee, die sie renommierten Trickfilmern vorlegten. Nach der Fernsehausstrahlung war die Begeisterung groß genug, um Regisseur Wjatscheslaw Kotjunuschkin und Hauptzeichner Swjetosar Russakow mit ihrem Team bei Sojusmultfilm zu drei Fortsetzungen zu motivieren. Danach ging ein Aufruf nach neuen Ideen an die zuschauenden Kinder, und innerhalb einer Woche sollen 30.000 Zuschriften eingegangen sein. Ob, wie in der damaligen DDR-Presse berichtet, der Regisseur nach weiteren vier Folgen nur deshalb nicht aufgehört haben soll, weil er Drohbriefe bekam, wird sich wohl nicht mehr abschließend klären lassen.

Die Serie kam schließlich "vorwendig" auf 16 Streifen, die in den Kinderfilmprogrammen des DDR-Kinos sowie bei Alles Trick auf und ab liefen, als 8-mm-Filme und als Dia-Rollfilme verbreitet wurden, und nach der Wende auf halblegalen CD-ROMs und DVDs sowie einer offiziellen dreiteiligen Videoedition weiterlebten. Es gibt außerdem zwei weitere, nach dem gesellschaftlichen Umbruch mit einem anderen Team produzierte Filme, die einen härteren Ton anschlagen, aber auf den erhältlichen Sammlungen nur in relativ schlechter Qualität (vermutlich von einer Leinwand mitgeschnitten oder von VHS digitalisiert) vorliegen. Komplettausgaben auf DVD gibt es regelmäßig bei ebay.

Inzwischen fungieren Hase und Wolf als Werbeträger der Radebeuler Schokoladenfirma Vadossi, die das berühmte DDR-Nutella Nudossi erfolgreich verkauft.


Hase und Wolf auf Video Übersicht der Filme
Hase und Wolf...
  1. am Strand
  2. beim Kinderfest
  3. im Straßenverkehr
  4. beim Sportfest
  5. und die Telefonzelle
  6. als Fallschirmspringer
  7. auf der Baustelle
  8. auf dem Schiff
  9. beim Wintersport
  10. im Zirkus
  11. im Fernsehstudio
  12. beim Talentefest
  13. im Museum
  14. im Supermarkt
  15. bei der Oympiade
  16. bei der Erfindermesse

  17. in einem fremden Land
  18. im Märchenland
Kein Wunder also, dass ein solch erfolgreicher Markenartikel seine Zweitverwertung findet, und da bietet sich das Medium Comic (und Diafilm) besonders gut an. Hier ein erster Eindruck von den vielfältigen Veröffentlichungen, die inhaltlich stets eng an die Handlung der Trickfilme angelehnt waren:

Hase und Wolfs Vater