Neues Bilderheft für Jungen und Mädchen

Mitte der 1960er Jahre wurde versucht, ein ideologisches Gegengewicht zu den unterhaltsamen, aber von plakativer politischer Propaganda freien Geschichten im Mosaik und der bisherigen Version von ATZE zu schaffen. Das Neue Bilderheft für Jungen und Mädchen unter der Redaktion von Wolfgang Altenburger war dieser Versuch, der auf der ganzen Linie scheiterte (ein angekündigtes sechstes Heft erschien nicht mehr) und den Verantwortlichen bewies, dass die DDR-Jugend "geistig nicht reif genug" war, gute von schlechten Bildgeschichten zu unterscheiden (was sie offensichtlich sehr wohl konnte, wenn selbst in einem comicarmen Umfeld solche Propaganda verschmäht wurde).

Man infiltrierte sie wenige Jahre später erneut, in dem man mit dieser Art Geschichten jedes Atze-Heft zur Hälfte füllte, ohne jedoch verhindern zu können, dass Fix & Fax und Pats Reiseabenteuer viel lieber gelesen wurden. Und man muss sich auch vor Augen führen, dass vermutlich ohne eine Publikationsmöglichkeit für diese Art Propaganda das Mosaik wesentlich stärker politisch unter Druck gesetzt worden wäre.

Hier die Übersicht über die erschienenen Ausgaben, mit kompletten Online-Versionen (Dank an Maik Rose fürs Scannen!). Achtung, die Seiten sind sehr groß, um die Schrift lesbar zu lassen!

Neues Bilderheft 1
Der Sturm begann 5 Uhr
Zeichnungen: Konrad Golz
16 Seiten, vierfarbig
Vollständige Online-Version

Neues Bilderheft 2
Die Fahne des jungen Soldaten
Zeichnungen: Gerhard Lahr
24 Seiten, vierfarbig und s/w
Vollständige Online-Version

Neues Bilderheft 3
Flucht im Bomber
Zeichnungen: Horst Klöpfel
16 Seiten, vierfarbig
Vollständige Online-Version

Neues Bilderheft 4
Das rettende Papier
Zeichnungen: Horst Klöpfel, Gerhard Lahr u.a.
16 Seiten, vierfarbig
Vollständige Online-Version

Neues Bilderheft 5
Der Auftrag (Forts. v. Heft 4)
Zeichnungen: Horst Klöpfel, Gerhard Lahr u.a.
16 Seiten, vierfarbig
Vollständige Online-Version