Willy Moeses Comic-Exporte

Junior Bekannt ist, dass Willy Moese seine Produkte schon zu DDR-Zeiten ins Ausland verkaufte. Tatsächlich ist es dem Scheuch aus Berlin gelungen, eine Serie ganzseitiger Comicstrips ausfindig zu machen, die Moese für die Genfer Agentur cosmopress in den 80er Jahren anfertigte, die sie an die Schweizer Apothekenzeitschrift für Kinder JUNIOR verkaufte. Die entsprechende Diskussion im Comicforum soll nun an dieser Stelle erhellt werden.

Tatsächlich handelt es sich bei dem Export nämlich um eine drastisch veränderte Version des Comic Strips Rolle und Robby, von der Moese von 1969 bis 1977 insgesamt 82 Folgen für Atze zeichnete. Die Schweizer Version, die bisher 13 belegte Folgen umfasst, hat 6 statt 4 Bilder, ist vierfarbig statt s/w und hat statt des Titelhelden Rolle die Titelheldin Romy, außerdem hat der Roboter, der ganz offensichtlich in beiden Strips der selbe ist, ein b aus seinem Namen verloren. Offensichtlich nicht verloren gingen allerdings die Gags, die Moese für die Neuausgabe recycelte.

Die Serie lief vermutlich von 1980 bis 1983, mit bisher 13 bekannten Folgen. Damit sich jeder selbst von der Kunst des Wiederverwertens überzeugen kann, gibt es hier die vollständige Online-Fassung der jeweils korrespondierenden Strip-Paare.