Comics in "Unsere Zeitung"

Unsere Zeitung Unter dem Dach der 1946 gegründeten Jugendorganisation "Freie Deutsche Jugend" (FDJ) wurde am 28. Mai 1947 eine "Kindervereinigung" ins Leben gerufen, mit dem Ziel der sozialistischen Bildung und Erziehung der Kinder. Ihr Presseorgan war die Tageszeitung "Junge Welt", die seit Februar 1947 zunächst wöchentlich erschien. Am 1. Mai 1948 gab es eine als "Sondernummer" der Jungen Welt deklarierte vierseitige Ausgabe namens "Unsere Zeitung für Mädel und Jungen" für die jüngeren Leser von etwa 10-14 Jahren, mit politischen Berichten, Aufrufen zur UNterstützung des Wiederaufbaus ("Keiner zu kein - Helfer zu sein"), einem Karl-Marx-Porträt und einigen unterhaltenden Beiträgen.

Bereits drei Wochen später, am 20. Mai 1948, ging die "Zeitung der Kindervereinigung der Freien Deutschen Jugend", wie es nun im Impressum hieß, in Serie. Auf der Titelseite begrüßte der damalige FDJ-Chef Erich Honecker nun schon mit "Keiner zu klein - Kämpfer zu sein!", ein weiteres Foto zeigt fröhliche Jungs beim Studium der vorangegangenen "Nullnummer", dazu heißt es in Bezug auf die neue Zeitung "Endlich ist sie da...".

Bis 6. Dezember 1948 erschienen monatliche Ausgaben. Sie sind heute nur noch auf Mikrofiche in der Staatsbibliothek Berlin zu finden und, nicht ausleihbar, in der Nationalbibliothek in Leipzig. Selbst der ehemalige Chefredakteur, der über eine komplette Foliantensammlung verfügt, hat diese Ausgaben nur als zu DDR-Zeiten hergestellte Fotokopien. Glücklicherweise liegen sie nun im Archiv der Webseite vor.

Aus Comicsicht sind sie interessant, weil in den letzten beiden Ausgaben der Abdruck von Comicstrips, oder Bildstreifen, begann, aus der Feder des im gleichen Jahr zur Redaktion gestoßenen Richard Hambach, des bedeutendsten DDR-Kinderpresse-Zeichners. Damit ist jetzt nicht nur sein vermutlich frühester Strip nachweisbar, sondern auch die in "Deutsche Comicforschung 2005" formulierte Annahme, der Zeichner Emmerich Huber habe ihn beeinflusst, muss in Frage gestellt werden - die Ähnlichkeit zu dessen Strich sollte sich erst im Laufe der nächsten Dekade einstellen.

Mit der Umwandlung der Kindervereinigung in die Pionierorganisation am 12. Dezember 1948 wurde aus der Zeitung das Wochenblatt Der Junge Pionier. Hier nun die beiden ersten Strips von Richard Hambach: