Comic-Importe in die DDR

Fundstücke aus Kuba

Sage und schreibe drei Bildgeschichten aus dem sozialistischen Bruderland Kuba schafften es auf die Seiten von Kinderzeitschriften der DDR. Ihre Aufarbeitung hat so lange gedauert, weil sich die Querverbindungen erst bei Erstellung des FRÖSI-Index auftaten und die Künstler teilweise unter falsch geschriebenem Namen veröffentlicht wurden.

Roberto Alfonso Cruz (Robe)

In seiner Heimat gehört der 1937 in Havanna geborene Künstler offenbar zur Szene bekannter Illustratoren und Comicmacher. Sein Vorbild sei der italienische Zeichner Sergio Toppi. Der meist mit "Robe" signierende Cruz wählte als Sujet vor allem die Historie Kubas, die THemenwahl spricht ausßerdem für eine überzeugte kommunistische Haltung. Im Jahre 2009 illustrierte er einen Essayband anlässlich des 50. Jahrestages der kubanischen Revolution.

In der DDR erschienen zwei Geschichten von ihm: Erinnerungen des Chamaco (FRÖSI 1980; benannt als R. Alfonso Cruz; vollständige Online-Version) und Der Neger Nobi (Trommel 1982/89; benannt als Roberto Alonso; Beispielfolge). Man könnte vermuten, dass es keine direkte Verbindung nach Kuba gegeben hat, sondern dass die beiden Geschichten direkt aus der tschechischen Pionier-Wochenzeitschrift Sedmicka übernommen wurden. Diese lief von 1968 bis 1992 und enthielt auf der Rückseite jeder Ausgabe einen Fortsetzungscomic, darunter in den ersten Jahren Filmadaptionen von Walt-Disney-Filmen, später ungarische Importe aus der Horvath-Agentur, die es teilweise auch in der DDR gab, ab 1986 mehrere Jahre Asterix usw.; eine Liste findet sich hier.

Dort erschienen in tschechischer Sprache 1972 gleich hintereinander die beiden Serien, die später auch in der DDR abgedruckt wurden, 1976 dann noch eine weitere kurze namens "Naoh" über einen Steinzeitjäger. Da den DDR-Redaktionen die ausländische Kinderpresse zur Verfügung stand, scheint diese tschechische Quelle begründet. In Kuba erschienen Chamaco 1971 in einer Pionierzeitschrift. Weitere in Kuba erschienene Serien heißen "Franco tirador", "Antonio Maceo", "Guabay" usw.

Hier zwei Bildbeispiele anderer Geschichten und ein Foto:

cruz1.jpg 400x535 cruz1.jpg 400x535 Roberto Alfonso Cruz


Roberto Alfonso Cruz

Pedro Gonzalez Viera (Peglez)

Hier handelt es sich um einen 1945 in Havanna geborenen kubanischen Zeichner, Drehbuchautor und Kulturpolitiker. Er ist Schöpfer vieler Geschichten um den Comichelden "Ahmed der Zauberer", von denen eine unter dem Namen Foufi, der Zauberer 1979 in der FRÖSI erschien (vollständige Online-Version).


<-- Importe aus Frankreich -------------------- Das war's dann schon (fast)... -->