Comic-Importe in die DDR

Fundstücke aus Frankreich

bei Mäxchen Pfiffig In den 50er Jahren, bevor sich der Eiserne Vorhang durch Europa senkte, scheuten sich die DDR-Kinderzeitschriften nicht davor, auch mal Importe aus Frankreich abzudrucken. Diese waren zwar spärlich gesät, sollen an dieser Stelle aber dennoch Erwähnung finden.

Die weiteste Verbreitung dürften die einseitigen Episoden um die beiden Tiere Placid & Muzo gehabt haben, die mit insgesamt 5 Episoden in Frösi und Schulpost erschienen waren. Sie stammten aus der französischen Zeitschrift Vaillant (später "Pif Gadget"), die Vorlage für die deutsche Zeitschrift YPS war. Auch dort erscheinen Placid et Muzo als Hubert & Muzo einige Episoden lang, kam aber bei den Lesern nicht ausreichend an. Eine vollständige Geschichte in Originalsprache gibt es hier. Hier sind die Folgen, mit Dank an Orlando für zwei wichtige Scans:

Nicht weniger seltsam und auch nur auf zwei Folgen beschränkt gab sich ein Frankreich-Import auf der Kinderseite der Wochenpost, in dem der Bär Riquiqui aus einer gleichnamigen Kinderzeitschrift einen Auftritt hatte.

Der merkwürdigste französische Import ist allerding der Abdruck von (möglicherweise nur zwei) Folgen von Comics mit der berühmten Figur Felix the Cat in der Leipziger Volkszeitung von 1957/58. Die Serie wurde nämlich anschließend vom damaligen Hauszeichner Joachim Nusser weitergeführt, der Felix kurzerhand in die DDR umsiedelte und am Pionierleben teilhaben ließ. Hier die letzte Originalfolge:

felix.jpg 800x324


<-- Jean Effel -------------------- Importe aus Kuba -->