Comics in "Neues Leben"

neues leben Die Zeitschrift neues leben (oder kurz "nl") war die einzige auf Jugendliche (13 bis 26 Jahre) zugeschnittene Monatsillustrierte der DDR. Sie erschien von 1954 bis 1992 mit einer Auflage von durchschnittlich einer halben Million Exemplaren, die hauptsächlich an Abonnenten gingen, während der an die Kioske verteile Teil der Auflage zur Bückware gehörte und auch ich nur durch ständiges, tägliches Nerven meine Kioskfrau nach und nach dazu brachte, mir stets ein Exemplar zurück zu legen.

Comicmäßig ist dieses Produkt hauptsächlich deshalb interessant, weil in den 70er und 80er Jahren das Cover stets einen Comic Strip oder einen Cartoon von Thomas Schleusing enthielt, meist mit frivolem, zielgruppenrelevanten Inhalt. Eine große Auswahl findet sich in dem Sammelband "Verrückte Kiste", der 1983 im Kinderbuchverlag erschienen war. Als Mitglied des Künstlerkollektivs Gruppe 4 hatte Schleusing einen gut wiedererkennbaren Strich entwickelt, mit dem er die wöchentliche Vignette des Gerichtsreports in der Wochenpost gestaltete.

Hier gibt es eine Beispielfolge.

Außerdem brachte nl bereits seit den 60er Jahren Fortsetzungsgeschichten mit reichlich Fotos, die als Bildgeschichten bezeichnet wurden und sich um die Sorgen der pubertierenden DDR-Jugend rankten.

Da ich bisher wenig Gelegenheit hatte, mich mit dem nl ausführlicher zu beschäftigen, erscheinen hier folglich nur die zufällig aufgetauchten Comics, die in der Zeitschrift sowieso sehr spärlich enthalten waren.